„Ich bin ja ganz anders, aber ich komme so selten dazu“ – Pilotserie von Nathalie Carter

Mit diesem Satz von Ödön von Horváth möchte ich gerne meinen Einstand auf diesem Fotoblog geben und mich anhand ein paar ausgewählter Bilder vorstellen. Diese Fotoserie läuft nicht unter einem bestimmten Titel oder Thema, es ist viel mehr eine lockere Skizze von flüchtigen Momenten, auf Reisen, in grossen Städten, daheim, an ruhigen Nachmittagen, in chaotischen Lebenslagen undsoweiterundsofort.

Mein besonderes Interesse liegt dabei auf dem Moment der Fotografie. Wieso drücke ich ab? Wieso genau dieses Motiv? Was fasziniert mich daran? Warum möchte ich diesen Moment festhalten? Denn Fotografie ist immer ein Stück weit konservieren und einfangen des Augenblickes, sei es für das persönliche Fotoalbum, für Freunde oder einfach für die Nachwelt. Wir versuchen mit Fotos unser Leben zu dokumentieren, so fällt es leichter zu erinnern und zu erzählen. Denn so richtig lebendig wird ein Foto durch die Erzählung und die Geschichte dahinter. Oft ist es sogar schöner, wenn man die Geschichte dahinter gar nicht kennt, dann kann man sich nämlich die wildesten Abenteuer, Romanzen und Menschen dazu vorstellen.

Deshalb möchte ich Ihnen zu meinen Fotos gar nicht viel erzählen, denken Sie sich ihr eigene Geschichte dazu aus, ohne das Wissen, ob der Fotograf jetzt mit dem Lichteinfall gespielt hat oder nicht, ohne eine Ahnung, wo das Foto entstanden ist und in welcher Stimmung, ohne irgendwas. Denn auch ein Foto gibt’s sich anders als es ist, es bleibt nämlich immer „nur“ ein Abbild der Realität, möglicherweise eine verschönertes Abbild. Und vielleicht ist es ohne Vorwissen ja einfacher herrauszufühlen, in welcher Lebenslage der oder die Fotografierende war, was ihn oder sie an dem Motiv fasziniert hat, ob es inszeniert ist und schliesslich warum die Person überhaupt abgedrückt hat.

 Nun denn, genug philosophiert, viel Spass beim Sehen der Photos.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

